Burghaus Krudenburg: Geschichte und Sehenswürdigkeiten

Das Burghaus Krudenburg ist ein beeindruckendes historisches Gebäude im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Hünxe am Niederrhein. Der ehemalige Rittersitz wurde erstmals im Jahr 1363 urkundlich erwähnt, als der Ritter Rutger von Boetzelaer das Lehen vom Grafen Johann von Kleve kaufte. In den folgenden Jahrhunderten wechselte das Burghaus mehrfach den Besitzer, bevor es schließlich im 19. Jahrhundert an die Familie Benninghoff verkauft wurde.

Heute sind vom Burghaus Krudenburg nur noch wenige Überreste erhalten, darunter ein zweigeschossiger Turm, der zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Region gehört. Der Turm kann besichtigt werden und gibt Einblicke in die Architektur und Geschichte des Burghauses. Die historischen Grundmauern wurden in modernen Wohnhäusern, Reitstallungen und anderen Gebäuden wiederverwendet. Einige Teile des Geländes sind als Bodendenkmäler ausgewiesen und können besichtigt werden.

Das Burghaus Krudenburg hat im Laufe der Jahrhunderte eine bewegte Geschichte erlebt, die eng mit der Geschichte der Region verbunden ist. Besucher können hier mehr über die Geschichte der Ritter und Adeligen erfahren, die einst in diesem imposanten Gebäude lebten. Die gut erhaltenen Überreste des Burghauses geben Einblicke in die Architektur und das Leben in vergangenen Zeiten. Auch für Geschichtsinteressierte bietet das Burghaus Krudenburg somit eine spannende Möglichkeit, in die Vergangenheit einzutauchen.

Wer die Region am Niederrhein besucht, sollte das Burghaus Krudenburg auf jeden Fall besichtigen. Die Geschichte und Sehenswürdigkeiten dieser historischen Stätte sind beeindruckend und bieten einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und Kultur der Region.

Burg

Der erhaltene Burgturm mit Mauer und modernen Wohnhäusern.

Burg

Die Einfahrt zur Burg

Crudenburg um 1820

Ein Grundriss um 1820. Du kannst hier sehen, welche Familie damals in der Krudenburg wohnte.

Hier gehts weiter zum Froschbrunnen.

Skip to content